Montage Rechenzentrum – Dachöffnung für Brandschutzwandmontage mit Liebherr MK 140
Für einen Kunden bewies das Team von Autodienst West die Leistungsfähigkeit des Liebherr Mobilbaukrans MK 140 bei der Vorbereitung zur Montage im Rechenzentrum einer neuen Brandschutzwand. Um den Einbau der Wand zu ermöglichen, musste das Dach des Rechenzentrums geöffnet werden.
Die Herausforderung waren massive vormontierte Kassettendächer mit 24 Metern Länge, 2,5 Metern Breite und knapp 2 Tonnen Gewicht, gefertigt aus robusten Gerüstteilen. Die Herausforderung lag in der präzisen Handhabung dieser am Boden vormontierten XXL-Dachsegmente in großer Höhe mit Hilfe des Mobilbaukrans. „Diese Teile in luftiger Höhe zu bewegen, ist echte Präzisionsarbeit“, berichtet das Team.
Mit einer Ausladung von fast 43 Metern setzte der Mobilbaukran die schweren Kassettendächer in einem Stück ab, wodurch die Dachöffnung für die Brandschutzwand schnell und sicher geschaffen werden konnte. Nach der Montage der Wand wurde das Dach wieder komplett verschlossen.
Dieser anspruchsvolle Lift & Shift-Einsatz zeigt: Für komplexe Baumaßnahmen wie die Montage im Rechenzentrum und Data Centern, insbesondere bei der Brandschutzertüchtigung, sind modernste Krane und erfahrene Spezialisten unverzichtbar, damit jedes Projekt sicher und effizient gelingt.
Lift & Shift für Rechenzentren – sicher, schnell und passgenau umgesetzt
Der reibungslose Transport und die präzise Montage im Rechenzentrum von sensibler Technik sind entscheidend für maximale Sicherheit und störungsfreie Abläufe. Als spezialisierter Dienstleister unterstützen wir Sie mit individuell abgestimmten Liftplänen sowie umfassenden Sicherheits- und Qualitätskonzepten (RAMS & EHS). Ob Minikran, Elektrokran oder Mobilkran, wir bringen Server, Klimaanlagen, Batteriesysteme und weitere Schlüsselkomponenten im Data Center sicher an ihren Platz. Unser erfahrenes Lift & Shift Team garantiert effiziente Abläufe, minimiert Ausfallzeiten und übernimmt die komplette Koordination – von der Planung bis zur finalen Installation.